Gästebuch - Guestbook - Ostpreußen


Hier ins Gästebuch eintragen (Your entry here, thanks)

Aktuell (latest entries)   21   20   19   18   17   [16]   15   14   13   12   11   10   9   8   7   6   5   4   3   2   1  


Name: Regina
E-Mail: Rkesting | & | aol.com

Datum: Samstag, 31. Dezember 2016 um 15:57:52
Kommentar:
...und vielleicht erinnert sich auch noch jemand an meinen Opa, Fritz Lankau aus Königsberg.

Name: Regina
E-Mail: Rkesting | & | aol.com

Datum: Samstag, 31. Dezember 2016 um 15:55:27
Kommentar:
Hallo,
ich hätte gerne mal gewusst, ob noch jemand Herrn Sigfried Arndt kennt oder gekannt hat. Er war kurz nach dem Krieg, so um 1950, mit Annemarie Lankau verlobt. Ausser seinem Namen weiß ich leider nichts. Die Zwei haben zusammen einige Zeit In Litauen verbracht.
Vielleicht erinnert sich ja jemand nach der langen Zeit.
LG Regina

Name: Bianca Jensen
E-Mail: bianca-jensen | & | gmx.de

Datum: Samstag, 31. Dezember 2016 um 11:44:02
Kommentar:
Meine Oma Gerda Wedhorn geb.Torkler ist am 01.04.1934 in Danzig geboren. Kann mir jemand was über ihre Vorfahren sagen?

Name: KARIN
E-Mail: Schokorina17 | & | web.de

Datum: Montag, 26. Dezember 2016 um 11:47:55
Kommentar:
ich wünsche allen, die sich ins gästebuch eintragen, und mit grosser interesse lesen, eine gesegnete weihnacht.
Bin weiterhin dankbar allen, die mir informationen über das ehem. "Vorwerk Karlsfelde" Schippenbeil (sepopol)senden. Wer kennt den namen LUKATIS -Wöterkeim- Schippenbeil- Rosenort-. über jede zuschrift bin ich weiterhin dankbar.
mfg

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Donnerstag, 22. Dezember 2016 um 14:00:54
Kommentar:
Liebe Landsleute aus dem Kreis Insterburg,
seit vielen Jahren betätige ich mich als Heimatforscher für den Landkreis Insterburg, vornehmlich für die Kirchspiele Norkitten und Schwalbental, in denen meine Eltern geboren wurden. In Heimatbüchern will ich dokumentieren, wie die früheren Dörfer aussahen und welche Personen dort lebten. Dafür suche ich nach Kopien von Urkunden, anderen Dokumenten und nach alten heimatlichen (Familien-) Fotos. Die bisherigen Ergebnisse meiner Heimatforschung sind in über 200 Aktenordner, getrennt nach den früheren Dörfern, abgelegt. Ich verwahre inzwischen mehr als 6.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944. Ich stehe aktuell mit etwa 5.000 Landsleuten bzw. deren Kinder und Enkel in Verbindung. Von daher ist meine Heimatforschung auf einem sehr guten Wege. Ich suche nach den letzten Spuren und erbitte auch Ihre Unterstützung. Ich helfe aber auch bei Ihrer Spurensuche, so weit mir dieses möglich ist.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017. Vielleicht höre ich mal von Ihnen?
Mein Wirken ist gegen das Vergessen gerichtet!
Herzliche Grüße von Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, alfredwarschat@freenet.de.

Name: elfriede erbrich
E-Mail: elfriede-erbrich | & | t-online.de

Datum: Samstag, 17. Dezember 2016 um 23:57:32
Kommentar:
Wer kennt die Familie Banse aus Ostpreussen/ Moulinen

Name: Monika Kleyer geb. Petschukat
E-Mail: Kleyermonika | & | aol.com

Datum: Montag, 5. Dezember 2016 um 18:08:45
Kommentar:
TERESOWSKY / PETSCHUKAT

Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese tolle Seite gestoßen und fand einen Sucheintrag aus 2009 zu Anna PETSCHUKAT geb. Teresowsky.

Ich bin eine Enkelin von Anna Petschukat. Falls der Suchende noch an Informationen interessiert ist, bitte melden.

Name: Gutzeit-Fach
E-Mail: prinzessinberlin | & | aol.com

Datum: Sonntag, 4. Dezember 2016 um 21:06:43
Kommentar:
Hallo ich bin auf der Suche Gutzeit und Schneidereit aus Ostpreußen

Sind hier noch mehr Gutzeits?Oder Schneidereits

Bitte meldet Euch

Name: Jörn Höhne
E-Mail: joern.hoehne | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 29. November 2016 um 20:46:00
Kommentar:
Hallo, ich suche von meinen Urgroßeltern Albert, Gustav Fischer (Beruf Klempnermeister) und Pauline Fischer geborene Schröder, wohnhaft in Königsberg, Angaben zu ihren Geburtsdaten. Geheiratet haben sie am 31.12.1903 in Königsberg. Ich würde mich über alle Angaben dieser Beiden, sowie von weiteren Verwandten freuen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Name: Patrick Urban
E-Mail: P.Urban | & | online.de

Datum: Sonntag, 27. November 2016 um 14:44:53
Kommentar:
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Allem und Alles was mit der Familie Urban ( Babarastraße) aus Königsberg zu tun hat.
Fritz Urban, Gertrud Urban und Rudolf Urban geb. 1935 in Jägertal/ Puschdorf.
Rudolf ging auf die Fichteschule in Ponart.
Zur weiteren Famile gehören die Fam. Otto Marenke, Frida Dankschard geb. Marenke

Vielen Dank für mögliche Hinweise

Name: Helterhof
E-Mail: riemon1213 | & | gmail.com

Datum: Donnerstag, 24. November 2016 um 21:20:10
Kommentar:
Hallo wer kann Angaben machen zu Emilie Helterhof und ihrer Tochter Hildegard Helterhof Königsberg Holländerstrasse

Name: Susanne Voigt, geb. Willamowski
E-Mail: Clausvoigt | & | -online.de

Datum: Mittwoch, 16. November 2016 um 01:21:55
Kommentar:
Nachtrag:
Ich suche außerdem Personen, die Etwas über den Ort Deutsch-Eylau wissen. Meine Großmutter Wilhelmine Willamowski, geb. Bucholski hat in den 3oer und 40er Jahren, da war sie schon verwitwet, in o.g. Städtchen gelebt, möglicherweise bei einem ihrer Töchter bzw. Söhne.
Susanne Voigt

Name: Susanne Voigt, geb. Willamowski
E-Mail: clausvoigt | & | t-online.de

Datum: Mittwoch, 16. November 2016 um 01:09:21
Kommentar:
Mein Vater, Emil Willamowski, geb. 1897 in Schönwiese/Kreis Neidenburg/Ostpreußen. Er war Lehrer in Pilgramsdorf/Kreis Neidenburg. Gibt es Personen aus Pilgramsdorf, die etwas aus Dorf und Schule berichten können. Ebenso suche ich Personan aus o.g. Schönwiese. Die Familie meines Vaters waren: Eltern: Wilhelm und Wilhelmine W., sowie die Geschwister Adolf, Auguste, Martha, Otto und Emma. Ich wüßte gern mehr über die Familie.
Danke schön. Susanne Voigt (Willamowski)

Name: Anke Schuriss
E-Mail: anke.schuriss | & | ewetel.net

Datum: Sonntag, 6. November 2016 um 11:18:02
Kommentar:
Suche Personen, die etwas über den Familiennamen Schuris wissen,
kommen aus Skören oder Ragnit im Memelland.
Mit frdl. Gruss

Name: Irene Wicka
E-Mail: jwicka | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 1. November 2016 um 23:47:42
Kommentar:
Info für Maike Hochfeld,

auf Archion finden Sie die Kirchenbücher von einigen Ihrer gesuchten Orte. Die Seite ist jedoch kostenpflichtig um die Kirchenbücher einsehen zu können.

Viel Erfolg!

Name: Bettina SPARENBORG
E-Mail: bettinasparenborg | & | web.de

Datum: Dienstag, 1. November 2016 um 17:13:02
Kommentar:
Ich suche Vorfahren von Karl Friedrich Mattke geboren 1834, verheiratet mit Emilie Mattke. Der Sohn (mein Urgroßvater) war Friedrich Karl Albert Mattke, geboren 1867 in Kartaunen/Insterburg, gestorben 1929.

Name: Bettina SPARENBORG
E-Mail: bettinasparenborg | & | web.de

Datum: Dienstag, 1. November 2016 um 17:05:25
Kommentar:
Ich suche Vorfahren von Karl Friedrich Mattke geboren 1834, verheiratet mit Emilia Mattke. Der Sohn (mein Urgroßvater) war Friedrich Karl Albert Mattke, geboren 1867 in KartaunenInsterburg, gestorben 1929.

Name: Maike Hochfeld
E-Mail: maike.hochfeld | & | web.de

Datum: Samstag, 29. Oktober 2016 um 18:30:22
Kommentar:
Hallo aus dem Norden,
Ich suche Informationen zu den Namen GUTZEIT, GLANDIEN, HOCHFELD und HOPP. Meine Vorfahren flohen 1944 aus Ostpreußen, Kreis Samland (Borcherdorf, Löwenhagen, Wehnenfeld) und nördliches Preußisch Eylau (Uderwangen, Kreuzburg, Tiefenthal, Grünbaum.
Vielleicht finden sich ja hier Leute mit den selben Nachnamen im Stammbaum!

Mit freundlichen Grüßen,
Maike Hochfeld

Name: Markus Beier
E-Mail: Debeiers | & | gmx.de

Datum: Sonntag, 16 Oktober, 2016 um 03:17:02
Kommentar:
Wo finde ich den Eintrag: ...soll bei einem Bauern Nieswandt gearbeitet haben....
Würde mich interessieren.
Gruss Markus Beier
Antwort: Der Beitrag wurde weiter unten am 25 April, 2016 verfasst.

Name: KARIN
E-Mail: Schokorina17 | & | web.de

Datum: Montag, 3 Oktober, 2016 um 14:48:54
Kommentar:
hallo zusammen - suche über Rosenort (kr. Bartenstein)damaliger Bauer Karl Kuhr mit ehefrau Auguste Kuhr geb. Lukatis - gewohnt um 1923 in rosenort.wer kennt etwas über rosenort ? bitte antwort an meine mail-addy
danke an alle.

Name: Linkewitz, Helmut
E-Mail: helmut | & | linkewitz.com

Datum: Dienstag, 20 September, 2016 um 16:58:23
Kommentar:
Ich suche ehemalige Alt-Wartenburger. Ich habe unser Dorf (jetzt Barzewco) 1997 besucht! Der damalige Pfarrer sagte mir, daß es eine Intressengemeinschft katholischer Alt-Wartenburger geben soll?

Name: Werner Peters
E-Mail: we.peters | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 15 September, 2016 um 11:43:30
Kommentar:
Hallo, ich interessiere mich für Groß Brunau bei Finckenstein.
Gruß
Werner Peters

Name: Klaus Gehring
E-Mail: KP.GEHRING | & | GMX.DE

Datum: Samstag, 10 September, 2016 um 17:07:41
Kommentar:
Wer kann mir nähere Angaben zu Erich Johannes Gehring, geb.1910 in Allenstein/Olsztyn, machen?

Name: Klaus Gehring
E-Mail: KP.GEHRING | & | GMX.DE

Datum: Samstag, 10 September, 2016 um 17:01:32
Kommentar:
Wer kann mir nähere Angaben zu Hedwig Ida Gehring, geb. Grzella, geboren im Gut Oschekau, machen?

Name: werner
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Montag, 5 September, 2016 um 10:41:04
Kommentar:
Hallo Frau Püschel,
Horst ist ein Dorf und heißt heute poln.Turze.
Ich glaube kaum, daß es dort früher Straßennamen gab.
Wenn keine näheren Angaben vorhanden sind, kann man das Haus kaum finden (falls noch vorhanden
Viel Erfolg
Werner

Name: Monika Püschel
E-Mail: m.pueschel | & | haus-verkauf.info

Datum: Montag, 5 September, 2016 um 07:55:44
Kommentar:
Meine Großeltern und meine Mutter haben bis 1945 in Horst Kreis Pyritz gewohnt.Ich wollte gerne mal das Haus sehen wo sie gewohnt haben. Meine Großeltern hießen Hans und Emma Jokiel.Meine Mutter hieß Ingeborg und meine Tante heisst Margarete. Wir beide waren schon mal da haben aber keine damalige und heutige Strassenbezeichnung. Meine Tante war damals erst 6 Jahre und kann sich nicht mehr daran erinnern.Bitte helft mir

.Sie möchte noch einmal ihr Geburtshaus sehen.Vielen Dank. Monika Püschel

Name: Calviello
E-Mail: stella2683 | & | gmx.net

Datum: Montag, 29 August, 2016 um 09:13:10
Kommentar:
hallo wer hat infos über wilhelmstha oder wer stammt von dort bitte einmal per e-mail melden vielen dank

Name: Irene Wicka
E-Mail: jwicka | & | t-online.de

Datum: Freitag, 26 August, 2016 um 22:50:59
Kommentar:
Hallo,
ich suche nach dem Verbleib von Franz Karl Korn geb.14.12.1890 in Heyde Waldburg und Karl Gustav Korn geb.03.11.1889 in Seepothen.
Ich bedanke mich recht herzlich.
Irene Wicka geb.Korn

Name: Kurt Salecker
E-Mail: Kurt.salecker | & | t-online.de

Datum: Montag, 22 August, 2016 um 14:29:33
Kommentar:
Hallo,ich suche Vorfahren und evtl. Verwandte.
Mein Wissen geht zurück bis auf meine Großmutter Minna Salecker die bis zum Krieg auf einem Gut oder Bauernhof in oder bei Pilkallen gelebt hat. Schwester Elisabeth. Söhne Paul, Erich,Kurt und eine Tochter Metha.

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Sonntag, 21 August, 2016 um 14:05:46
Kommentar:
Liebe Landsleute aus dem Kreis Insterburg,
als Heimatforscher für das Kirchspiel Norkitten suche ich Nachfahren von Bruno Kindermann, der am 29.10.1892 geboren wurde und vom 01.02.1916 bis 30.09.1934 als Lehrer an der Volksschule Norkitten tätig war. Ich besitze Klassenfotos mit ihm. Ab 01.10.1935 unterrichtete er als 1. Lehrer an der Schule Großfranzdorf im Kirchspiel Grünheide im Kreis Insterburg. Wer weiß mehr über Lehrer Bruno Kindermann? Wann genau und wo verstarb er? Wer kennt seine Nachfahren?
Über jeden Hinweis freut sich Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, Tel. 0221-7002670, alfredwarschat@freenet.de.

Name: Rudolf John
E-Mail: john.rudolf | & | arcor.de

Datum: Freitag, 12 August, 2016 um 12:15:22
Kommentar:
Liebe Ostpreussen, liebe Labiauer,
ich möchte die Jahre vor dem 2. Weltkrieg über meinen Vater erhellen: Bruno John, geb. 17.09.1902 in Labiau, letzte Adresse Königsberger Str. 1a, von Beruf Schuhmacher.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
R.John

Name: Ro
E-Mail: papendick93 | & | web.de

Datum: Montag, 25 Juli, 2016 um 04:40:13
Kommentar:
Ich suche Informationen über Familie meines Opas Wilhelm Papendick,der 1920 in Tilsit geboren wurde.Von Kriegsbeginn an hatte er jeglichen Kontakt zu seiner Familie verloren.Wer weiss etwas?

Name: Jens
E-Mail: behnert | & | gmx.net

Datum: Dienstag, 12 Juli, 2016 um 16:53:45
Kommentar:
Hallo
Ich suche die Geburtsurkunde meines Vater Alfred Guddat geboren am 31.03 1938 in Mehlauken und meines Großvaters Max Guddat geboren am 26.03 1901 Geburtsort unbekannt leider.
Hilfe bitte

Name: dubuy
E-Mail: jp-dubuy | & | wanadoo.fr

Datum: Sonntag, 3 Juli, 2016 um 18:58:18
Kommentar:
familie just-Krause

Name: KARIN
E-Mail: Schokorina17 | & | web.de

Datum: Sonntag, 3 Juli, 2016 um 18:41:58
Kommentar:
Guten Tag. Wer kennt sich in Schippenbeil (Sepopol ) bzw. nähere Umgebung aus ? Oder wer hat vor, in diese Gegend zu reisen? Schippenbeil (Kreis Bartenstein) Bitte Nachricht an o.g. mail senden.
vielen dank im voraus

Name: Rainer Ziegler
E-Mail: ra_ziegler | & | t-online.de

Datum: Samstag, 2 Juli, 2016 um 11:06:33
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußenfreunde, bin in einer Sackgasse bei der Suche nach meinen Vorfahren Margenfeld (Marienfeld)aus Schlitt bzw. Blankenberg. Bitte um Hilfe, wer kann etwas sagen. Gruß Rainer

Name: kalina
E-Mail: stella2683 | & | gmx.net

Datum: Sonntag, 26 Juni, 2016 um 22:01:30
Kommentar:
ich bin auf der such nach ein paar infos über meine vorfahren die 1945 aus Wilhelmsthal /Ortelsburg fliehen mussten ..auf der Flucht sind meine mutter und ihre schwester verloren gegangen und in ein kinderlager bischofswerda/sachsen gekommen ...wer weiß ob dieses lager noch besteht und ob man dort akten einsehen darf .Mein großvater hieß Gustav kalina geb.1902
großmutter hieß marie kalina ....bitte um hilfe vielen dank

Name: Angelina Kühl
E-Mail: sinnergie38 | & | freenet.de

Datum: Sonntag, 19 Juni, 2016 um 20:26:56
Kommentar:
Hallo,

bin seit langem Familienforscherin in Ostpreußen und suche für eine Reise ins Kaliningrader Gebiet Mitreisende. Die Reise ist vom 31.07.16 - 11.08.16 und geht nach Insterburg. Es werden Fahrten in ganzen Raum unternommen und es gib auch Tage wo man mit Taxi unterwegs sein kann. Ich gehöre zur Generation ab 1960, bin aber offen für alle Altersgruppen. Weiteres per Mail: sinnerie38@freenet.de

Gruß

Angelina Kühl

Name: Sadlowski sandra
E-Mail: DonGalbane | & | gmx.de

Datum: Mittwoch, 15 Juni, 2016 um 23:24:05
Kommentar:
Ich suche meine oma Ruth Gerda pick später verheiratete Flehming. Leider habe ich kein Geburtsdatum. Aber sie hat am 15.3 1955 ihren sohn zur welt gebracht .

Name: Silke Schmitt
E-Mail: Altkuh | & | web.de

Datum: Sonntag, 12 Juni, 2016 um 21:50:36
Kommentar:
Hallo an alle
Ich suche die Vorfahren von Friedrich Krüger *21.3.1874 und Berta (Bertha) Schwarz *20.11.1874. Der letzte bekannte Wohnort war Schugsten.

Danke

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Donnerstag, 9 Juni, 2016 um 11:40:04
Kommentar:
Liebe Landsleute aus dem Raum Insterburg,
seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der ostpreußischen Heimat meiner Eltern, die aus den Kirchspielen Norkitten und Jodlauken/Schwalbental im Kreis Insterburg stammen. In Heimatbüchern will ich dokumentieren, wie die früheren Dörfer aussahen und welche Personen dort lebten. Die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen sind in über 200 Aktenordner, getrennt nach den früheren Dörfern, abgelegt. Zudem verwahre ich über 6.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944.
Seit 1996 organisiere ich im Rahmen meiner Heimatforschung ehrenamtlich auch Busfahrten nach Insterburg und in den heute russ. Teil Ostpreußens. Meine letzte Fahrt erfolgt vom 31.07. bis 11.08.2016 von Köln über Hannover und Berlin nach Stettin, Danzig (Gelegenheit zur Stadtbesichtigung und der Marienkirche), Marienburg (mit Besichtigung). 7 Nächte verbringen wir in Insterburg im Hotel "Zum Bären". Von dort erfolgen Ausflüge nach Königsberg, zur Kurischen Nehrung, nach Gumbinnen, nach Tilsit oder nach Angerapp mit Trempen, nach Georgenburg und in die Kirchspiele Norkitten, Schulzenhof, Didlacken und Schwalbental bis zum Bahnhof Bokellen und zur Kirche Mulden.
Auf der Rückfahrt nach Köln gibt es Stationen in Frauenburg zur Besichtigung von Dom, dem Städtchen und den Hafen, in Marienwerder zur Besichtigung des Doms oder des Schlosses, Thorn, Gnesen mit Besichtigung des Doms und Posen.
Die Reise findet statt, es sind noch ein paar Plätze für Schnellentschlosse frei. Bitte melden Sie sich bei mir, Heimatforscher Alfred Warschat, Tel. 0221-7002670, alfredwarschat@freenet.de.

Name: Susanne Fitzgerald
E-Mail: s.schiwok | & | web.de

Datum: Mittwoch, 8 Juni, 2016 um 10:02:10
Kommentar:
einen schönen guten Morgen an alle
es ist sehr schade das man an die Email Adressen nichts versenden kann
meine Familie stammt auch aus Litauen und auch ich stamme der Familie Gutzeit ab...meine Oma ist eine Geborene Gutzeit
ich habe ein paar Tauf-Heirats und Geburtsurkunden gefunden nach dem tot meines Onkels und wollte diese als bild an die Mail Adressen verschicken um zu sehen ob es eine Verbindung mit diesen Usern gibt

LG Susanne

Name: wernero
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Samstag, 4 Juni, 2016 um 08:16:05
Kommentar:
Hallo Grabo Kai,
der Ort Skirwieth heißt jetzt Borovoe und liegt an der lit.Grenze
nahe am Kurischen Haff.Vermutlich gibt es dort noch ein paar Häuser. Es ist Sperrzone und sehr abgelegen.
Gruss Wernero

Name: Grabo kai
E-Mail: Kaigrabo80 | & | gmail.com

Datum: Freitag, 3 Juni, 2016 um 21:58:23
Kommentar:
Hi meine oma kam aus Ostpreußen und zwar hat sie in skirwith gewohnt ihr Geburtsname war Stanschuss hat jemand noch infos ob es den ort noch gibt denn meine letzte info war das es ein Sperrgebiet sein soll wuerde mich freuen ueber eine Antwort

Name: KARIN
E-Mail: Schokorina17 | & | web.de

Datum: Freitag, 3 Juni, 2016 um 13:44:59
Kommentar:
hallo an alle.
Suche alles über den geburts-ort "Karlsfelde" , gehört zu Schippenbeil (Sepopol). Karlsfelde war ein Vorwerk.. mein Vater Fritz Lukatis wurde dort am 29.Jan. 1923 geboren.
Bin über alle informationen sehr dankbar-
lieben gruss
Karin

Name: LYMANDT
E-Mail: adrianlymandt (at) gmx.de

Datum: Montag, 30 Mai, 2016 um 05:01:22
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren,im Rahmen meiner Familienforschung
aus Memelland und Ostpreußen,suche ich alles über die Familie
LYMANDT. Vermutlich stammt die Familie aus der Umgebung der
Elchniederung und der Umgebung von Tilsit-Ragnit.
Vielleicht bekomme ich auch Kontakte zu anderen Personen,die die Familie(n)LYMANDT kannten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Verbleibe mit freundlichen Gruß LYMANDT

Name: Diebjeck, Hans-Joachim
E-Mail: h.j.diebjeck | & | gmx.de

Datum: Sonntag, 15 Mai, 2016 um 19:49:13
Kommentar:
Hallo,liebe Suchende,wer kann mir helfen.

Suche Vorfahren meiner Großmutter Antonie Neumann
geb. am 22.8.1895 in Deutsch/Damerau.

Durch spätere Heirat am 3.8.1918 trug Sie den
Familiennamen W I N K L E R. Die Trauung fand
in Osterode/Ostpreußen statt.

Ich würde mich sehr freuen wenn man mir helfen
könnte.

Mfg.H.-J. Diebjeck

Name: Manfred Spruth
E-Mail: lordmspruth | & | gmail.com

Datum: Samstag, 14 Mai, 2016 um 19:41:59
Kommentar:
Ich suche nach meinen Vorfahren oder Verwandten die noch leben. Meine Großeltern Franziska und Fritz Spruth stammen aus Pyritz/Pommern. Auch meine verstorbene Mutter ist in Pyritz geboren. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Onkel Paul Spruth wurde im zweiten Weltkrieg als vermisst gemeldet.

Name: C.Otte
E-Mail: memelkind | & | arcor.de

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2016 um 22:36:43
Kommentar:
Hallo Suchende!
Ich suche für einen Bildband alte Bilder von Heinrichswalde Ostpr. Meine Ahnen wohnten dort in der Waldstr.15 . Wer Informationen über die Familie Thomas (Beruf:Schuhmacher) hat kann diese gerne an mich weiterleiten. Danke

Name: Huber Petra
E-Mail: p1huber | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 5 Mai, 2016 um 21:43:15
Kommentar:
Da ich angefangen habe einen Familienstammbaum zu erstellen ,suche ich einfach Informationen und Daten der Familie ,,Stuhlmacher ''. Mein Vater Helmut Milch *24.06.1925 ist ein uneheliches Kind der Marie Rosine Stuhlmacher geborene Milch geb.19.01.1903 in Essen, sie heiratet im Jahre 1927 in Königsberg / Ostpreussen einen Karl Lebrecht Stuhlmacher *01.09.1900 in Grünheide / Kreis Wehlau Sie hatten noch weitere Kinder : - Erna verh.Marenke ( *1929) - Horst ( *1928 ) - Günther - Anita verh. Bielitz ( * 1938) - Waldemar - Heinz - Werner - Ernst (*05.08.1930) alle Stuhlmacher Nun wollte ich nur fragen ob jemand einer dieser Personen kennt und ob es vielleicht irgendwelche Informationen dazu gibt . Wenn ja bitte geben Sie mir doch Bescheid .Bin unter der oben genannten email erreichbar. Für Ihr Bemühen bedanke ich mich recht herzlich Gruß Petra Huber

Name: Dieter
E-Mail: dieterheinz | & | web.de

Datum: Montag, 2 Mai, 2016 um 11:35:30
Kommentar:
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, kann jemand etwas über den Ort Neu Drausenau oder Klein Marwitz sagen? Kennt jemand Personen die dort gelebt haben. Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen. Es gab in Klein Marwitz eine Fam. namens Grabowski , kennt diese Fam. jemand?

Mit frdl. Gruß
Dieter

Name: Bruni
E-Mail: nikisville | & | web.de

Datum: Montag, 25 April, 2016 um 02:00:27
Kommentar:
Schön, dass es diese Seite gibt.
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Schwiegervaters Hubert Schanowski. Er ist in Klackendorf Kreis Rössel 1920 geboren hat aber so viel ich weiß in Schönwalde im Kreis Heilsberg gelebt. Mutter hieß Maria Schanowski. Sein Vater soll ein Mann namens Schimmelpfennig sein. er soll bei einem Bauern Nieswandt gearbeitet haben. Vielleicht kann sich ja noch jemand an ihn erinnern.
Hauptsächlich bräuchte ich Geburtsdaten von Maria Schanowski und deren Vorfahren. Maria Schanowski hat einen Herrn namens Ochsenknecht geheiratet, gibt es evtl auch noch Geschwister von Hubert Schanowski?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann sich daran erinnern. Danke

Name: Isis Kuprat-Folkers
E-Mail: Isis.klaus | & | web.de

Datum: Dienstag, 19 April, 2016 um 00:09:14
Kommentar:
Ich suche Informationen über meinen Opa Christian Kuprat, verheiratet mit Emma Kuprat geb. Schönrock. Sie lebten in Königsberg. Sie hatten 4 Söhne: Bruno, Paul geb. 1914, Kurt und Horst geb. 1919. Mein Opa war Kapitän und fuhr zur See. Die Söhne gingen in Königsberg alter Garten zur Schule. Ich weiß kein Geburtsdatum von meinen Großeltern und auch nicht wo sie her stammten. Falls jemand was weiß bitte schreiben. Danke

Name: Werner
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Sonntag, 17 April, 2016 um 10:29:55
Kommentar:
Hallo Herr Schubert,
die Briesener Str. lag südl.vom Hauptbahnhof und ging von der Dirschauer Str. ab. Die Tannenallee lag an der Mühle Kalthof (ca. 1km östlich der Cranzer Allee) im Stadtteil Carolinenhof.
Gruß Werner

Name: Schubert
E-Mail:

Datum: Freitag, 15 April, 2016 um 19:19:09
Kommentar:
Guten Tag.
Habe hier im Strassenverzeichniss die Briesener Str. und Tannenallee gefunden.DANKESCHÖN. Nur finde ich im ganzen INet keinen Stadtplan der die Lage der Strassen zeigt.
Hat jemand INFO in welchen Stadtteil sie lagen ??
Nur diese sind zu finden :(
Liebe Grüsse .....

Name: Erika Nößler
E-Mail: e-noessler | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 14 April, 2016 um 16:45:56
Kommentar:
Suche Hof der Fam. Thiedig in Masuren Ort : Soltmanen, heute : Soltmany

Wer hat Karte oder Luftbild, meine Mutter ist dort gebohrten und mit 13 auf die Fluch.
Bitte um Hilfe!
Erika

Name: Dagmar Schmitz
E-Mail: Lexejupp | & | gmail.com

Datum: Montag, 4 April, 2016 um 22:47:52
Kommentar:
Wer weiß was über meine Uroma Elisabeth Niederstrasser, die in königsberg -Theaterplatz 6gewohnt hat??? Sie hatte drei kinder-die kinder hießen Otto Niederstrasser, Walter Niederstrasser und Hildegard Niederstrasser. Hildegard Niederstrasser hatte eine Tochter die Traute Erna Niederstrasser hieß und im April 1930 zur Welt kam.Traute Ernas Vater hieß Paul Stand oder Stant.Paul Stand starb vor seiner Hochzeit mit Hildegard an Tbc. Hildegard starb 3bis 4jahre danach auch an Tbc.Meine Uroma zog ihr Enkelkind alleine groß.1945 floh meine Uroma Elisabeth mit ihren Enkelkind Traute Erna aus königsberg nach köln.Meine Mama lebt noch sie wird 86 jahre.Ich würde mich freuen wenn ich was über meine Familie erfahren würde -oder ob evtl. Bilder jemand besitzt der meine Familie kennt. Mit freundlichen grüßen. Dagmar Schmitz

Name: S.Schubert
E-Mail: wosi-schu40 | & | web.de

Datum: Mittwoch, 30 März, 2016 um 19:13:29
Kommentar:
Hallo Thomas Neumeier,

ich habe versucht, über die angegebene Emailadresse Kontakt aufzunehmen., was nicht möglich war.
Bitte melden Sie sich mal.

Name: Wolfgang Kleinfeld
E-Mail: wolfgang.kleinfeld | & | web.de

Datum: Samstag, 26 März, 2016 um 21:05:29
Kommentar:
Guten Tag
Ich versuche seit einigen Jahren unseren Stammbaum väterlicherseits zu ergänzen. Der Großvater Karl Kleinfeld geb. 1898 und Urgroßvater Franz Kleinfeld geb. 1860 sind beide in Potrempschen Kr Insterburg geboren. Die Urgroßmutter war eine geborene Dannenberg (1862) und ebenfalls aus Potrempschen. Leider kann ich überhaupt keine Verwandten - Geschwister von Franz und sogar Geschwister von meinem Großvater Karl Kleinfeld finden. Der Opa hat seit ca. 1930 bis zur Flucht in Lauth bei Königsberg gelebt. Dort sind auch noch 5 Kinder geboren. Selbst der letzte noch lebende Onkel(1938) kann sich leider kaum an Verwandte erinnern. Vielleicht tut sich ja doch noch mal eine neue Spur auf. Vielen Dank.

Name: Tim Scheffler
E-Mail: timscheff | & | gmx.de

Datum: Montag, 21 März, 2016 um 10:31:33
Kommentar:
Hallo,
ich suche nach der Herkunft meiner Großeltern. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Opa und Oma hat in Usdau gewohnt.
Gustav Scheffler geb. 1910 und meine Oma Ortillie Anna Scheffler geb. Schimenovski geb. 1912.
Mein Urgroßvater hieß Michael Gottlieb Scheffler und soll 1871 geboren sein. Dessen Vater hieß Ludwig Scheffler.
Ich weiß von keinem wo Sie gebohren bzw gelebt hat.

Name: Kubina Barbara
E-Mail: info | & | praxis-barbara-kubina.de

Datum: Sonntag, 20 März, 2016 um 16:02:50
Kommentar:
Ich bitte um Hilfe, meine gute Freundin sucht verzweifelt nach ihren Eltern und Schwester. Frau Monika Maria Königs geb. Graf wurde wahrscheinlich 13.märz 1942 ? im Heilsberg geboren, ihre Eltern hissen vermutlich: Vater - Piotr oder Peter Graf, Mutter - Adela Graf geb. Lipski oder Lipsky, vermutlich eine Schwester Maria Graf die am 09.03.1941 im Heilsberg geboren wurde. Die Eltern mussten bis 1941 oder in der nähe gelebt. Danach weiß man nur , dass sie nicht mehr am Kriegsende gelebt haben. Die Kinder ( oder ein Kind? ) wurden ins Heim gebracht, Klewki. Für jeglichen Hinweis wäre Freundin sehr dankbar!
per Email oder auch per Telefon 00492151 933930

Name: monika scheiding
E-Mail: monika.scheiding | & | gmx.de

Datum: Sonntag, 20 März, 2016 um 15:09:55
Kommentar:
meine Uroma Auguste Görke ist 1872 in Gerdauen geboren. Sie war verheiratet mit Rudolf Janke, der irgendwann in die USA ging, aber zurückkam. Sie hatten 4 Kinder. Als der Sohn Hermann 1913 geheiratet hat, war Auguste geschieden und Rudolf (lt. Unterlagen) bereits verstorben (eventuell in Marienburg. vielleicht weiß jemand etwas über Rudolf Janke

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Samstag, 12 März, 2016 um 09:09:32
Kommentar:
Liebe Landsleute, seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der ostpreußischen Heimat meiner Eltern, die aus den Kirchspielen Norkitten und Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg stammen. In Heimatbüchern will ich dokumentieren, wie die früheren Dörfer aussahen und welche Personen dort lebten. Dafür suche ich nach Kopien von Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden, anderen Dokumenten und nach alten (Familien-) Fotos. Nach meinem Weihnachtsbrief 2015, den rund 3.000 Landsleute erhalten haben, wurde ich erfreulicherweise mit vielen heimatlichen Dokumenten "beglückt". Im Rahmen meiner Heimatforschung organisiere ich vom 31.7. bis 11.8.2016 noch einmal ehrenamtlich eine Busfahrt nach Insterburg mit Ausflügen nach Königsberg, zur Kurischen Nehrung, nach Gumbinnen und Angerapp und Trempen sowie in die Kirchspiele Norkitten, Schulzenhof, Didlacken und Schwalbental mit der Bahnstation Bokellen, die schon zum Kreis Gerdauen gehörte. Meine Reise beginnt in Köln und führt über Hannover und Berlin am ersten Tag bis Stettin. Wer möchte noch mitfahren? Ich freue mich auf Ihre Mail! Herzliche Grüße von Heimatforscher Alfred Warschat.

Name: Ulrike Heise
E-Mail: ulrike.heise | & | web.de

Datum: Montag, 7 März, 2016 um 11:35:55
Kommentar:
Hallo allerseits, bin zufällig hier gelandet. Meine Mutter Hildegard Adele Schmarowski wurde am 31.03.1929 in PROSTKEN Kreis LYCK geboren. Ihr Vater Iwan al Kolwalkow (Phillipone) dann Johann Schmarowski, Mutter Wilhelmine geb.Waschulewski und weitere 12 Geschwister dito. Kennt zufällig jemand meine Vorfahren? Meine Mutter lebt jetzt 2016 in der Nähe von Wiesbaden und wir freuen uns über jeden, der noch etwas dazu weiß. Vielen Dank und liebe Grüße

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Sonntag, 6 März, 2016 um 13:02:50
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Heimatforschung im Kirchspiel Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg suche ich die Nachfahren eines Soldaten Günther Richter aus Schlesien, der sich 1935 in Kamputschen bei den Familien Schmoldt und Gronmeier im Rahmen einer Familienfeier(?) aufhielt. Ich besitze davon ein Foto und würde gerne mehr über diese Verbindung in Erfahrung bringen. Über jede Zuschrift freut sich Alfred Warschat.

Name: M.H.
E-Mail: ahnenforscherin | & | gmail.com

Datum: Sonntag, 28 Februar, 2016 um 14:16:07
Kommentar:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach informationen zu folgenden Personen (Urgroßvater/ Urgroßmutter):
Ernst Albert Rieck, geb. 20.12.1913 in Jägertacktau (vermisst seit 1943)und seiner Frau Martha Rieck, geb. Kirschning, geb. 10.08.1911 evtl. in Groß-Sittkeim.
Geheiratet haben die beiden wohl am 06.10.1934 in Groß-Sitkeim.


Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe.

Name: B.Höhne
E-Mail: berndthoehne | & | web.de

Datum: Freitag, 26 Februar, 2016 um 17:18:10
Kommentar:
Nach 4 Jahren habe ich die Wohnadresse von Albert und Pauline Fischer geb.Schröder rausbekommen und möchte mich noch einmal an die Öffentlichkeit wenden, ob jemand etwas weiß oder gehört hat über die Familie. Albert und Pauline Fischer wohnten bei der Geburt ihrer ersten Tochter Erna,Luise Fischer am 27.07.1904 in Königsberg/Pr.in der Sackheimer -Hintergasse 38,später dann laut Königsberger Adressbuch von 1935 in der Sackheimer 24, denn dort war ein Klempnermeister Albert Fischer gemeldet.Gibt es noch andere Fischers die aus dieser Familie Fischer abstammen,denn früher gab es doch immer mehrere Geschwister.Die erste Anfrage habe ich am 07.März 2012 hier eingesetzt. In der Hoffnung das jemand etwas über die Fam.weiß oder was mit ihnen passiert ist bedanke ich mich im voraus. Berndt.

Name: Dagmar Schmitz
E-Mail: Lexejupp | & | gmail.com

Datum: Mittwoch, 24 Februar, 2016 um 21:31:08
Kommentar:
Ich suche alles über den Besitzer von königsberg dessen Geschäft "Zum Hundegatt hieß! Meine ur oma Elisabeth Niederstrasser hatte bei ihn die Buchhaltung gemacht.Vom Besitzer dessen Sohn war mit meiner oma Hildegardt Niederstrasser zusammen, sie wollten Heiraten aber er starb vor der Hochzeit an Tbc. Meine oma Hildegard Niederstrasser starb einige zeit auch an Tbc.Sie hinterließ eine Tochter die Traute Erna Niederstrasser hieß. Meine Ur oma Elisabeth Niederstrasser zog ihre Enkelin groß und flüchtete dann 1945 nach köln.Es wäre schön wenn einer den Besitzer kannte und etwas über meine uroma und Oma und meiner mama traute Erna sagen kann.Meine mama lebt noch und ich weiß das sie mir sagte das der Mann von Hildegard Niederstrasser Paul Standt oder Stant hieß. Meine ur oma Elisabeth hat am Theaterplatz 6 gewohnt. Ich würde mich freuen eenn einer was weiß üner meine Familie und bedanke mich im boraus. Mit lg Dagmar
Schmitz

Name: Lardong
E-Mail: christel_lardong | & | web.de

Datum: Mittwoch, 24 Februar, 2016 um 16:44:50
Kommentar:
Sehr geehrte Damen u nd Herren,
wer kann Auskunft über die Familien Schmidt, Berg und Lardong aus Minge/ Ostpreussen geben.
August und Auguste Schmidt geb. Berg hatten 11 Kinder geboren in der Zeit von 1897 / 1916.
Anna Lardong heiratete 1937 Hans Lardong. Kamen alle aus Minge.

Mit feundlichen Grüßen

Christel Lardong

Name: Edith Grimmer geb.Denulat
E-Mail: uwekasupke1 | & | gmx.de

Datum: Dienstag, 23 Februar, 2016 um 10:52:40
Kommentar:
Ich suche Gerhardt Hein,dass ist der Sohn vom Großgrundbesitzer Hein aus Spullen heute Fevralskoje in Russland.Wenn er sich an mich erinnert,bitte melden.Ich habe so viele Fragen,danke

Name: Peter Ackermann
E-Mail: peterackermann2 | & | gmx.de

Datum: Sonntag, 21 Februar, 2016 um 17:04:00
Kommentar:
Ich suche Informationen über das Gut Friedrichswalde Gemeinde Michelau und deren Bewohner.

Name: Schober, Michael
E-Mail: mail | & | hotel-moenchsberg.de

Datum: Donnerstag, 18 Februar, 2016 um 10:57:27
Kommentar:
Ich suche Holzmeister Michael oder Michel Schober, verheiratet mit Elisabeth Grällin, Auswanderung 29.05.1732 ab Oberfritz.

Name: Anna-Maria
E-Mail: Ummelmann91 | & | gmail.com

Datum: Mittwoch, 17 Februar, 2016 um 15:51:51
Kommentar:
An Conny
und Ihre Suchanzeige vom 19.12.15
Bitte melde Dich wegen der Suche nach Ruth Bosch.
Ich kann Dich unter der angebenen Mailadresse nicht
erreichen.
Anna-Maria

Name: M.Samsa
E-Mail: m.samsa | & | web.de

Datum: Montag, 8 Februar, 2016 um 21:40:45
Kommentar:
Hallo Zusammen,
im Jahr 2010 hat hier jemand namens P. Büchtmann geschrieben, dass er oder sie mit Manfred Seidenberg verwandt ist. Leider scheint die angegebene E-Mail Adresse nicht mehr zu stimmen. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich suche Manfred Seidenberg, der in den 1960er Jahren in Düsseldorf Bilk gelebt hat und damals Stabsunteroffizier war. Ich schätze, dass er jetzt um die 80 Jahre alt sein müsste.
Oder kennt jemand P. Büchtmann?
Liebe Grüße, M. Samsa

Name: Santino Thorun
E-Mail: Santino.thorun | & | gmx.de

Datum: Donnerstag, 28 Januar, 2016 um 04:22:48
Kommentar:
Ich suche verwandte von meinem opa aus königsberg und umgebung ich weis nicht so viel da drüber auser das er in königsberg geboren ist und von da geflüchtet ist würde mich sehr freuen mehr über meine herkunft zu erfahren oder vieleicht verwandte kennen zu lernen mein opa his Gerhard Thorun und ist 1934 in königsberg geboren .danke im vorraus

Name: Lisa
E-Mail: Lisa.Ilgner91 | & | gmx.de

Datum: Mittwoch, 27 Januar, 2016 um 16:27:26
Kommentar:
Hallo ihr lieben,
ich bin auf der suche nach jeglichem Anhaltspunkt bzgl, der Familie meiner Großmutter.
Sie hieß Helga Dombrowski und ist 1929 in Zappeln Kreis Lyck geboren. Lebte aber mit ihrem Bruder Hans-Georg und den Eltern in Königsberg.
Soweit ich erfahren konnte hieß ihr Vater Herbert Friedrich Dombrowski und war Konditor in Königsberg ( verheiratet mit Olga Martha geb. Rutkowski) laut google gab es einen Herbert (Konditor) in Königsberg Gebauhrstraße 46.
Vielleicht kennt ja jemand meine Oma bzw, ihren Vater,Mutter oder Bruder.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir evtl. helfen könntet an mehr Informationen zu kommen.

Name: Jürgen Korth
E-Mail: juergen-korth | & | hotmail.de

Datum: Dienstag, 19 Januar, 2016 um 15:22:19
Kommentar:
Ein freundliches Hallo an alle Freunde von Ostpreussen. Bin durch Zufall auf diese Homepage gestoßen. Mein Vater, der 2012 86-jährig verstorben ist, stammt aus Unter-Eißeln, Kreis Tilsit-Ragnit und ist nach dem Krieg hier nach Rheinland-Pfalz verschlagen worden. Zusammen mit seinem Vater mußte er bei Anrücken der Russen aus der geliebten Heimat fliehen. Er hat sich hier in Rheinland-Pfalz niedergelassen. Ein Bruder von ihm verblieb in Freiberg/Sachsen, der andere in der Gegend von Essen. Ich habe schon mal über eine Reise in die Gegend nachgedacht, aus der mein Vater stammt, fürchte aber, sie ist zu beschwerlich und mit bürokratischen Hemmnissen versehen. Vielleicht überlege ich es mir ja noch !!! In diesem Sinne allen ein erfolgreiches Jahr 2016.

Name: Udo Luy
E-Mail: udo-luy | & | t-online.de

Datum: Sonntag, 17 Januar, 2016 um 20:05:37
Kommentar:
Hallo Freunde von Ostpreußen
Zur Information: ich habe ein Buch über den Fußball aus dieser Region veröffentlicht mit dem Titel:
"Fußball in Ostpreußen, Danzig und Westpreußen 1900-1914"
Hier findet Ihr alles über diesen wundervollen Sport seit seinen Anfängen in dieser damals noch sträflich vernachlässigten Region Deutschlands.

Name: JennyMigat
E-Mail: jennymigat | & | outlook.de

Datum: Montag, 11 Januar, 2016 um 20:21:09
Kommentar:
Suche der rest der Familie Migat
Mein Opa hieß Helmut Migat

Name: Lenz Katrin
E-Mail: lenz_katrin | & | gmx.ch

Datum: Mittwoch, 6 Januar, 2016 um 16:42:16
Kommentar:
Ich suche für meinen Papa, Gehard Lenz Infos. zu seinem Vater, Fritz Lenz ev. aus Grosstychow. Er ist zwischen 1917- 1920 geboren und hatte einen Bruder mit Namen Karl. Fritz Lenz soll nach dem Krieg nach oder um Berlin wieder verheiratet gewesen sein. Es wäre toll etwas zu erfahren. Mein Papa wird 77 Jahre, und ihn beschäftigt dieses Thema, da seine Mutter nie eine Aussage über seinen Vater gemacht hat.

Name: Edith Grimmer geb.Denulat
E-Mail: uwekasupke | & | gmx.de

Datum: Dienstag, 5 Januar, 2016 um 11:57:43
Kommentar:
Ich suche den Sohn vom Großgrundbesitzer Hein aus Spullen.Er heißt Gerhardt Hein,unbedingt melden

Home - www.stefan-winkler.de
www.stefan-winkler.de - Ostpreußen, Königsberg und das Königsberger Schloß


© 1999-2024 Stefan Winkler