Gästebuch - Guestbook - Ostpreußen


Hier ins Gästebuch eintragen (Your entry here, thanks)

Aktuell (latest entries)   21   [20]   19   18   17   16   15   14   13   12   11   10   9   8   7   6   5   4   3   2   1  


Name: Jürgen Weihs
E-Mail: juergen.weihs | & | gmx.de

Datum: Montag, 7. Dezember 2020 um 11:14:58
Kommentar:
Suche Informationen über die Familien
Fritz und Anna Weihs Königsberg Tragheimer Pulverstraße und
Familie Sprengel aus Bledau bei Cranz

Name: Erika Hanisch
E-Mail: e.hanisch | & | freenet.de

Datum: Montag, 23. November 2020 um 14:40:46
Kommentar:
Tolle Seite. Auf der Suche nach den Ahnen von Anna Sklomeit, geb. 26.4.1891 in Milluhnen, bin ich hier per Zufall gelandet.

Name: Wind Iris
E-Mail: iriswind41 | & | gmail.com

Datum: Sonntag, 25. Oktober 2020 um 18:29:45
Kommentar:
Hallo Ihr Lieben, mein Opa wurde am 31.05.1914 in Paskalwen mit dem Namen Max Borowski geboren leider ist über Ihn oder seine Familie bei uns absolut nichts bekannt.
Meine Oma die am 28.05.1920 in Ragnit mit dem Namen Mar(h)a Helene Rimkus geboren wurde floh 1942 oder 1943 nach Kempten Bayern mit Ihren drei Töchtern . Wir würden gerne erfahren ob es vielelicht noch jemand aus der Familie meines Opa´s bzw von der Familie meiner Oma gibt. Meine Oma ist leider auch schon verstorebn so das man leider niemanden mehr fragen kann und meine Mutter war noch zu klein Sie wurde am 21.02.1941 in Ragnit als Erika Borowski ( Petrat) geboren

Viele Grüße
Iris Wind

Name: S.Lardong
E-Mail: nessidomi25 | & | gmail.com

Datum: Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 23:05:55
Kommentar:
Hallo Christel Lardong,
mein Schwiegervater, seine Brüder und seine Eltern stammten aus Minge. Sind aber mittlerweile alle verstorben.

Grüßle

Name: Kay bieber-lorenzen
E-Mail: k.bieberlo | & | gmx.de

Datum: Donnerstag, 8. Oktober 2020 um 13:05:05
Kommentar:
Guten Tag, ich suche nach Informationen über meinen Ur-Großvater Adalbert Bieber. Adalbert Bieber war um 1900 Lehrer in Kumehnen / Kr.Fischhausen; OPR.
Sein Sohn Martin Bieber wurde 1883 in Bartenstein / Friedland; OPR geboren.
Wer kann mit Informationen, Quellen etc. helfen ?

Name: Lardong
E-Mail: christel_lardong | & | web.de

Datum: Freitag, 2. Oktober 2020 um 18:18:58
Kommentar:
Liebe Tilsiter,
wer kann Auskunft über Lardong geben, wäre interessant für die
Familenforschung.

Mit freundlichen Grüßen
C, Lardong

Name: Ulrich Raschkowski
E-Mail: raschkowski | & | wolfsburg.de

Datum: Samstag, 26. September 2020 um 13:06:52
Kommentar:
Hallo, alle LeserInnen!
Gibt es noch Gäste des 'Blutgerichts' im Königsberger Schloss?
Mein Großvater Karl Raschkowski war dort bis zuletzt Kellner, hauptberuflich im Parkhotel, aber auch im Blutgericht und in der Stadthalle tätig.
Außerdem suche ich nach Informationen über die Heil- und Pflegeanstalt Carlshof bei Rastenburg, wo mein Onkel bis 1940 Patient war.
Ich freue mich über jede Meldung!
Ulrich Raschkowski, Wolfsburg

Name: Sabine Karp
E-Mail: sabine | & | karp.de

Datum: Donnerstag, 17. September 2020 um 18:11:49
Kommentar:
Ich habe angefangen einen Familienstammbaum zu erstellen ,suche Informationen und Daten der Familie "Karp". Mein Vater Egon Karp, Opa Egon Karl Karp, verheiratet mit Ilse Dora Margarethe. Ein Bruder von Opa hieß Hans Karp, der im zweiten Weltkrieg gefallen ist. Es gibt aber noch einen dritten Bruder, der Name ist leider unbekannt. Mein Urgroßvater hieß Hinrich Karp.
Wenn jemanden diese Namen ein Begriff sind geben Sie mir bitte Bescheid .
Vielen Dank und Liebe Grüße von der Elbe

Name: Christel Lardong
E-Mail: christel_lardong | & | web.de

Datum: Dienstag, 1. September 2020 um 11:01:23
Kommentar:
Sehr geehrte Ostpreussen,
suche immer noch Lardongs aus Ostpreussen,
nun habe ich im Internet ein Adressbuch entdeckt.
Dort ist ein Eintrag von 1956 Franz Lardong Beruf Maurer
wohnhaft in Heringsdorf/ Usedom.
Wer kennt Lardong ind kann weitere Auskunft geben!
Mfg. Christel Lardong

Name: Anne Margies
E-Mail: ice2639 | & | hotmail.dd

Datum: Sonntag, 30. August 2020 um 01:20:45
Kommentar:
Hallo.
Vielleicht kann mir jemanden helfen?
Ich erforsche seit 2 Jahren meine Vorahnen.
Gestern bin ich auf was interessantes bei(ancestry) gestoßen. Es handelt sich um eine Notiz neben ein Taufeintrages von Marie Sonnenberg.

Ich zitiere :“ Nachmals verehlichte Schalner in Malenuppen. Empfing noch 8.6.1883 das heilig Abendmahl bei guten Verstand“

Leider kann ich mit der Notiz nichts anfangen ich weiß nur das Malenuppen ein Dorf bei Darkehmen ist und das Schalner evt ein Nachname sein könnte.

Vielleicht kann mir jemanden helfen das Rätsel zulassen.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Anne

Name: Ria Teslau
E-Mail: teslau | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 18. August 2020 um 17:44:35
Kommentar:
Hallo, wer weiss etwas über Karl und Rosa Wichert, aus dem Ermland vertrieben, später angeblich nach Stade gezogen, und den Töchtern Margarete bzw. Grete,Luzie, Martha,Hedwig, Agathe Wichert. Es soll noch einen Sohn namens Otto gegeben haben.Grete Wichert hat Hans Borkowski geheiratet, der im Krieg umgekommen ist. Sie hatten einen Sohn, der vielleicht noch lebt.Sie alle sind mit unserer leider verstorbenen Mutter Maria Wichert verh. Teslau verwandt, doch wir wissen nichts von den Verwandten. Grüsse und Dank, RIA teslau

Name: Tom
E-Mail: tomwoz58 | & | wp.pl

Datum: Donnerstag, 13. August 2020 um 19:02:31
Kommentar:
Very nice piece of work, thanks! It was really useful for me while making a "modern" map of Königsberg. Danke!

Name: Frank Vorbach
E-Mail: info | & | f104bach.de

Datum: Donnerstag, 30. Juli 2020 um 13:31:50
Kommentar:
Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen. Bin in Königsberg 1938 geboren, 1944 mit Mutter und 2 Brüdern nach Nikolaiken evakuiert. Bis Sommer 1947 in Nikolaiken verblieben und dann mit der Familie ausgewiesen worden. Nach 8wöchiger Irrfahrt nach Bornum/Elm Kr. Helmstedt gekommen. Dort wohnte mein Vater nach Kriegsende.
Meine Beziehung zu Ostpreussen und hier speziell Nikolaiken habe ich in meiner Autobiografie "Flüchtling Flieger Forscher" "Aus Mauren um die Welt" beschrieben. Ich habe in dem Gästebuch den Namen " Tenninger" gelesen. Dazu könnte ich etwas beitragen.

Name: Sachs
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Freitag, 24. Juli 2020 um 09:31:28
Kommentar:
Hallo Frau Lardong,
die Villa Lardong befand sich nicht in Ostpreußen, sondern im Memelland. Ca.12 km nördlich der Stadt Memel an der See.
Mehr weiß ich aber nicht.
VG
Werner Sachs

Name: Lardong
E-Mail: christel_lardong | & | web.de

Datum: Donnerstag, 23. Juli 2020 um 20:15:25
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es noch Angehörige von der Villa Lardong in Ostpreussen ?
Es gibt ja auch Bilder von dieser Villa.
Es wäre schon etwas zu hören.
Die Familienforschung von Ladong ist sehr schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
C. Lardong

Name: Hannelore ?
E-Mail: hmattkay | & | yahoo.de

Datum: Dienstag, 14. Juli 2020 um 15:10:59
Kommentar:
Ich bin ein namenloses Findelkind, am 02.05.1945 ins Kinderheim Göhren Rügen eingeliefert mit Zettel u.a. mit Formulierung unkekannt ... Hannelore ca. 3 Jahre ... Schwester Charlotte Holstein . Bin beim DRK Suchdienst München registiert.

Name: Ulrich Müller
E-Mail: umg0812 | & | gmail.com

Datum: Donnerstag, 18. Juni 2020 um 18:49:55
Kommentar:
Ich suche jegliche Informationen über die Familien Hohlwein aus Norwilkischken bei Szillen sowie Kiselowski, Dambrowski und Glaeser aus Insterburg. Meine belastbaren Daten gehen zurück bis ca. 1830.
Vielen Dank!

Name: Petra Homann
E-Mail: p.m.homann | & | t-online.de

Datum: Samstag, 13. Juni 2020 um 21:04:14
Kommentar:
Da ich angefangen habe einen Familienstammbaum zu erstellen ,suche ich einfach Informationen und Daten der Familie ,,Stuhlmacher ''. Mein Vater Helmut Milch *24.06.1925 ist ein uneheliches Kind der Marie Rosine Stuhlmacher geborene Milch geb.19.01.1903 in Essen, sie heiratet im Jahre 1927 in Königsberg / Ostpreussen einen Karl Lebrecht Stuhlmacher *01.09.1900 in Grünheide / Kreis Wehlau Sie hatten noch weitere Kinder : - Erna verh.Marenke ( *1929) - Horst ( *1928 ) - Günther - Anita verh. Bielitz ( * 1938) - Waldemar - Heinz - Werner - Ernst (*05.08.1930) alle Stuhlmacher Nun wollte ich nur fragen ob jemand einer dieser Personen kennt und ob es vielleicht irgendwelche Informationen dazu gibt . Wenn ja bitte geben Sie mir doch Bescheid .Bin unter der oben genannten email erreichbar. Für Ihr Bemühen bedanke ich mich recht herzlich Gruß Petra Homann

Name: Kornelia Gaertner
E-Mail: Kornelia259 | & | hotmail.com

Datum: Donnerstag, 11. Juni 2020 um 19:49:25
Kommentar:
Mein Großvater war Lehrer in Moldsen/Ostpreußen. Er hieß Hans Sakowski und war verheiratet mit Henriette S. Weiß jemand was?

Name: Anette Will
E-Mail: Anette.will1951 | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 9. Juni 2020 um 22:19:33
Kommentar:
Gibt es noch Nachfahren der Fam. Josef Gosse ,aus Siegfriedswale?. Sie kamen aus dem Heilsberger Raum. Es wurde dort Schlesisch gesprochen. Vieleicht kamen sie von daher..Hat jemand evt.gemeinsame Vorfahren? Bin an einem toten Punkt angelangt.Die Familie lebte um 1800 in Siegfriedswalde. Anna. Rosa, Carl ,Josef waren die Kinder des Josef Gosse. Seine Frau hieß Apolonia geb. Bleis (e).

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Freitag, 22. Mai 2020 um 22:35:44
Kommentar:
Liebe Landsleute bzw. deren Nachfahren aus dem Kreis Insterburg,
Meine Eltern wurden in den Kirchspielen Norkitten und Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg geboren. Ich arbeite an Heimatbüchern über die früheren Dörfer dieser beiden Kirchspiele. Im Laufe der Jahre konnte ich etwa 25.000 Personendaten zusammentragen. Zudem verwahre ich mehr als 6.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944. Wahrscheinlich besitze ich das größte Archiv von Kirchspielen aus Ostpreußen. Wer Vorfahren aus Norkitten oder Jodlauken / Schwalbental hat, möge sich bitte bei mir melden.
Vielleicht organisiere ich auch noch einmal eine Busfahrt nach Insterburg...? Von dort gehen wir auf Spurensuche...

Name: Heike Young
E-Mail: hyoung | & | gmx.de

Datum: Freitag, 22. Mai 2020 um 11:07:00
Kommentar:
Hat jemand Kenntnis von Frieda Lumma, geb anfang 1928, Schwester von Fritz Lumma aus Groß-Schöndamerau, die Spur verlief sich 1945 in einem Lager in Österreich? Oder vielleicht von Irmgard Riek oder Rietz, ich habe ein Foto vom Sommer 44 in Königsberg vom Ballett in Tanzkleidung. Vielen Dank

Name: Andrea
E-Mail: andrea.garms(at)freenet.de

Datum: Freitag, 1. Mai 2020 um 16:02:04
Kommentar:
Hallo, ich suche Friedrich Wilhelm Onischke aus Rauttersfelde.
Den Namen seiner 1. Frau weiß ich nicht. Kinder waren Herbert, Hertha, Willy. Seine 2. Frau Anna Davis verw. Gutzeit heiratete er ca. 1936.1942 war er Melker in Milchbude Tilsit.
Ich suche Infos über den Verbleib der beiden, oder wo sie gestorben sind.
Bin aber auch über andere Hinweise aus Rauttersfelde oder Momehnen dankbar.
VG

Name: Werner Naujok
E-Mail: naujokdie | & | web.de

Datum: Donnerstag, 5. März 2020 um 10:01:13
Kommentar:
Personensuche, mein Onkel wurde 1945 mit 17 Jahren noch eingezogen und ist seit dem verschollen. Name Werner Naujok,wohnhaft in damals Franzrode . Vielleicht hat jemand zufällig eine Info.

Name: Norbert Leon
E-Mail: norleon1 | & | t-online.de

Datum: Montag, 27. Januar 2020 um 17:54:13
Kommentar:
Hallo an alle SUCHENDEN. Ich habe alle Einträge auf dieser tollen Seite gelesen. Nun versuche ich es auch mal.
Ich beschäftige mich schon seit 2002 mit der Erforschung meiner Familie: LEON .Diese Waren bis Kriegsende in Ostpreußen im Raum Allenstein zu Hause.
Unter anderem auf der Seite der VFFOW , Kreis Allenstein, habe ich viele digitalisierte Einträge gefunden, die sich bisher nicht in meine direkte Linie einfügen lassen.

Einige Jahre sind gänzlich nicht vorhanden:
1927 bis 1944 keine Einträge im Geburtenregister
1874 bis 1944 keine Einträge in Aufgeboten

Folgendes habe ich gefunden:
Eintrag :
 Leon Otto, geb. 13.1.1907, S. v. Franz Leon, Arbeiter in Voigtshof u. Elisabeth, geb. Klein heir. am 21.11.1927 in Seeburg Anna in Voigtshof, geb. 23.9.1903, T. v. Gertrud Heinrich aus Lichtenhagen
 
Dieser Otto Leon und seine Frau Anna waren meine Großeltern.
Ergänzend zu diesem Eintrag habe ich die Daten von meinen Urgroßeltern: 
 
Leon,Franz, geb. 22.9.1863, gest.19.10.1931 in Seeburg--Leon Elisabeth geb. Klein am 12.11.1865, gest. 3.3.1930 in Seeburg.Ich suche also:
Kirchenbuch und Standesamteinträge folgender Namen:

Leon
Rittel
Klein
Heinrich


Orte bzw. Kreise unter anderen:
Potritten
Rössel
Seeburg
Allenstein

Ich würde dieses gern weiter verfolgen, daher meine Bitte um einige Tipps wie ich weiterkommen kann.

 
Mit Freundlichen Grüssen   Norbert LEON


Name: Familie Bluhm
E-Mail: Mirco11112011 | & | t-online.de

Datum: Samstag, 18. Januar 2020 um 23:28:42
Kommentar:
Hallo suche Leute aus Rosenort, denn mein Opa Paul Bluhm geb 15.4.1912 und seine Geschwister Otto Bluhm, Walter Bluhm und seine Schwester Vorname Frieda Bluhm stammen aus der Vorkriegszeit aus Rosenort! (Kreis Bartenstein "Schippenbeil" (Königsberg).Hat auch jemand Vorfahren aus Rosenort? Bitte meldet euch. Oder kenn jemand Familie Bluhm? Liebe Grüße Familie Bluhm

Name: Schaarschmidt
E-Mail: eschaarschmidt()yahoo.com

Datum: Sonntag, 12. Januar 2020 um 14:13:40
Kommentar:
Hallo,
meine Uroma Helene Büttner besaß bis 1945 eine Fleischerei in Pokraken (Weidenau) am Bach namens Scholtaig. Ist etwas über Helene oder die Fleischerei, Fotos, die Adresse bekannt? Gibt es ein altes Namens/Ortsverzeichnis? Danke für dieses Forum

Name: Gabriele Godenir
E-Mail: godenirgabriele | & | yahoo.de

Datum: Donnerstag, 2. Januar 2020 um 14:17:48
Kommentar:
Meine Großeltern stammen Pierkunowo und heirateten 1921 in Lötzen. Mein Großvater Franz August Meyer wurde auf einem Gut in Tierzucht ausgebildet, meine Großmutter Ida Kopruch geb. Meyer lernte Strickerin in einer Textilfabrik in Lötzen.
Mein großmutter floh mit vier Kindern vor den Russen nach Mecklenburg/Vorpommern. Mein Großvater geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Später arbeitete er erst im Uranabbau, dann als Tierzüchter. Letzter Wohnort Bösewig

Home - www.stefan-winkler.de
www.stefan-winkler.de - Ostpreußen, Königsberg und das Königsberger Schloß


© 1999-2024 Stefan Winkler