Gästebuch - Guestbook - Ostpreußen


Hier ins Gästebuch eintragen (Your entry here, thanks)

Aktuell (latest entries)   21   20   19   18   [17]   16   15   14   13   12   11   10   9   8   7   6   5   4   3   2   1  


Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Sonntag, 17. Dezember 2017 um 22:29:10
Kommentar:
Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit der ostpreußischen Heimat meiner Eltern, die in den früheren Kirchspielen Norkitten und Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg geboren wurden. In Heimatbüchern will ich dokumentieren, wie die früheren Dörfer aussahen und welche Personen dort bis zum 21. Januar 1945, dem Tag der Flucht, lebten. Meine Heimatarbeiten sind in über 200 Aktenordner, getrennt nach den früheren Dörfern, abgelegt. Zudem verwahre ich über 6.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944. Heute suche ich nach den letzten Spuren aus dem westlichen und südlichen Kreis Insterburg. Meinen Weihnachtsbrief / Jahresrückblick 2015 verschickte ich an über 4.500 Insterburger und deren an Heimatarbeit interessierten Nachgeborenen. Die Resonanz darauf war für mich so unerwartet riesengroß, daß ich bis heute damit zu tun habe. Immer noch erhalte ich Urkunden, andere Dokumente und alte Fotos. Und immer noch tun sich durch Zufall neue Spuren auf. Erst vorgestern telefonierte ich mit einem Sohn eines Lehrers, der von 1931 bis 1935 an einer Dorfschule im Kirchspiel Jodlauken tätig war. Jetzt soll ich von dieser kleinen Dorfschule noch ein paar Unterlagen erhalten. Im Rahmen meiner Heimatarbeiten verwahre ich über 20.000 Daten von Personen, die in meinem Forschungsgebiet gelebt haben. Mein Wirken ist gegen das Vergessen der Heimat unserer Vorfahren. Bitte unterstützen auch Sie mich dabei! Wer hat Erinnerungen an die früheren Kirchspiele Puschdorf, Saalau, Norkitten, Obehlischken / Schulzenhof, an Dittlacken und Jodlauken / Schwalbental? Wer möchte noch mitwirken an Insterburger Heimatarbeit? Ostpreußen läßt mich und auch andere nicht los! Ich freue mich schon heute auf Ihre Nachricht, wünsche allen Lesern dieser Zeilen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr in Gesundheit und Frieden,
Heimatforscher Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, alfredwarschat@freenet.de.

Name: Müntefering Hans
E-Mail: kaperfahrt | & | outlook.de

Datum: Samstag, 16. Dezember 2017 um 17:54:43
Kommentar:
Hallo liebe Ahnenforscher Ich suche Die Nachfahren von Carl August Weißenberg er ist am: 29-08.1874 in Popehnen Ostpreußen.geb.Er heiratete am: 4.04.1906 in Königsberg (Standesamt Königsberg) eine Amalie Möhr geb. am:22.02.1879 in Lengmitten.Tochter von Wilhelmine Möhr. Vater nicht bekannt. Wenn es noch Nachfahren geben sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn sich die Nachfahren mal melden würden.

Name: Dagmar Virow
E-Mail: d.virow | & | gmx.de

Datum: Dienstag, 12. Dezember 2017 um 22:19:57
Kommentar:
Ich suche Angaben über Lotte oder Charlotte Pauloweit, geb. ungefähr 1925 im Kreis Insterburg (näheres nicht bekannt). Sie war verheiratet und hat 1943 oder 1944 in Labiau (näheres nicht bekannt) einen Sohn zu Welt gebracht. Der Vater soll ein im Ort bekannter Fleischer gewesen sein, dessen Name nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen ist. Ihr Ehemann war zu der Zeit an der Front. Der Sohn wurde im Alter von einem Jahr in ein Waisenhaus gebracht und wuchs dann bei Pflegeeltern auf. Es gibt weitere Einzelheiten, die ich gern auf Anfrage hin schildere. Die Schreibweise des Nachnamens kann auch Pauloweith gewesen sein.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Die Angehörigen würden gern ihre väterlichen Wurzeln kennenlernen.

Name: Marianne Englisch
E-Mail: Marianne.Englisch | & | t-online.de

Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 15:00:55
Kommentar:
Hallo zusammen...ich suche im Auftrag von meiner Halbschwester Elisabeth Tomczyk geb. Hinz Informationen über ihren Vater (war mein Stiefvater)Gerhard Helmut Gottlieb Hinz...er ist in Königsberg am 29.November 1918 geboren.

Er muss dort auch geheiratet haben...irgendwann hat er unsere Mutter geheiratet und wurde wegen Bigamie bestraft...wir Kinder kamen dann ins Heim.

Er hat auch in Lahr Geroldsecker Vorstadt 23 gewohnt, dass war 1961. In Freiburg Andreas-Hofer-Straße 24. Von dort in den Adolf-Keller-Weg. Später auch noch in die Wendelingässle 3 und Baseler Landstraße 78.

Vielleicht erinnert sich ja jemand an ihn...meine Schwester würde sich sehr freuen..sie lebt in den USA

Es grüßt herzlich...Marianne Englisch

Name: Uwe Staar
E-Mail: faduk | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 5. Oktober 2017 um 22:21:17
Kommentar:
meine Oma kommt gebürtig aus Wöterkeim hatte alls junges Mädchen in einem großen Hotel am Marktplatz gearbeitet.Hatte 4 Kinder aus erster Ehe Kurt,Christer und Heinz Weinert.Aus 2. Ehe den Werner der noch lebt und mein Vater ist.Oma hieß Helene geb.Weinert.Vielleicht gibt es noch Personen die aus Wöterkeim sind.mein Vater hatte eine Schulfreundin die mit Nahmen Hanna Sprengel hies die so wie er von seinem Bruder weiß noch lebt.

Name: Matze
E-Mail: dellmatthias | & | gmail.com

Datum: Dienstag, 3. Oktober 2017 um 11:31:24
Kommentar:
Hallo, ich suche alles über Familie Tablack aus Vogelsang Kreis Heiligenbeil.
Familie Tablack Böhmischgut Kreis Elbing, Trunz Kreis Elbing.

Vielen Dank Matze

Name: Cornelia Schönhoff
E-Mail: nadja_conny | & | web.de

Datum: Sonntag, 1. Oktober 2017 um 01:33:42
Kommentar:
Hallo,
wir sind auf der suche nach unseren Vorfahren !( SCHÖNHOFF)
mein Schwiegervater ist in Danzig geboren 14.04.1926
und in Apolda verstorben am 20.10.1986...
Wir suchen nach den Geschwister!
Die Eltern hießen Eugen Friedrich Martin Schönhoff
geb.12.06.1882 in Danzig
Ehefrau
Elfriede Magareta Luise Schönhoff / Klein
geb.05.12.1884 in Timmendorf...
Würde mich über eine Nachricht freuen.
C. Schönhoff

Name: Ansgar
E-Mail: c.o.schoenweitz | & | t-online.de

Datum: Sonntag, 17. September 2017 um 11:54:22
Kommentar:
Liebe Leser,
in der Nervenklinik St. Getreu zu Bamberg gab es in den Nachkriegsjahren einen Anstaltsschneider Hans Rydzik, welcher aus Dorren bei Johannisburg stammte. Er wohnte in Bamberg, Storchgasse 26. Wer hat dazu weitere Informationen?

Name: Baumann
E-Mail: dthbaumann | & | gmx.de

Datum: Freitag, 15. September 2017 um 10:02:18
Kommentar:
Hallo,
ich möchte Kontakt mit Lori Cash, Eintrag-Suchanfrage vom 28.okt.2010. Meine Mutter ist Erika Thomas aus Ostpreußen.
Hello,
my Mouthers childname is Erika Thomas, she was Born in East Prussia. Icant send the E.Mail.

Name: Joseé Günther
E-Mail: josee45130 | & | gmail.com

Datum: Montag, 11. September 2017 um 09:36:38
Kommentar:
Liebe Foraschergemeinde,
ich suche alles über den Familiennamen Dimbat aus Kampieshehemen, Stalluponen, Ostpreußen (oder auch aus anderen Orten)Würde mich freuen über Informationen über Vor- und Nachfahren von Carl Dimbat *19 Feb 1865 in Kampieshehemen, Stalluponen, Ostpreußen.
Mit freundlichen Grüßen
Joseé Günther

Name: Heike
E-Mail: TodesengelHH | & | mail.ru

Datum: Dienstag, 29. August 2017 um 22:53:04
Kommentar:
Moin Moin
Ich suche meine Familie andere Schreib weisen Drätz/von Drätz/Drătz/Draetz
Und Szagun

Name: Petra Henseler
E-Mail: rockypetra-henseler | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 29. August 2017 um 19:50:14
Kommentar:
Mein Mann und ich fliegen nächste Woche nach Danzig, wenn jemand Interesse an Fotos von Häusern oder Straßen hat, gerne melden.

Name: Bärbel Lötzsch
E-Mail: gerdloetzsch | & | web.de

Datum: Samstag, 26. August 2017 um 14:05:47
Kommentar:
Hallo Ihr da draussen in der witen Welt, bin nun zum 2. mal in Ortelsburg um die Fühler auszustrecken nach unserer Vorfahren und da gibt es viele fragen,wer weiss wass über die Familien Josef und Elisabeth Nagel geb Pogodda im in und Umgebung Pasym,bin über jeden hinweis Dankbar
LG Bärbel

Name: Lardong
E-Mail: christel_lardong | & | web.de

Datum: Mittwoch, 23. August 2017 um 17:42:21
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Winkler,

suche Familien, die bis 1944 in Minge Ostpreussen gewohnt oder in näherer Umgebung.
Auch Auskunft über Fam. Lardong, Berg und Schmidt in Minge/ Ostpr.

Name: kladu1963
E-Mail: k.durchholz | & | freenet.de

Datum: Freitag, 18. August 2017 um 22:47:04
Kommentar:
Hallo Frau Dorothea Durchholz ! Auch ich suche die Vorfahren meines Vaters Gerhard Durchholz . Er musste 1945 fliehen . Er wurde 1930 in Insterburg geboren und ist in Königsberg aufgewachsen ! Viele Grüße Klaus Durchholz , Herten .

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Dienstag, 15. August 2017 um 18:09:47
Kommentar:
Meine Heimatforschung im Kreis Insterburg
Liebe Landsleute,
in Gandrinnen / Storchfelde im früheren Kirchspiel Jodlauken / Schwalbental lebte die Familie Liane und Karl Horn, geb. um 1908, mit Tochter Renate und Sohn NN. Wer weiß etwas über diese Familie? Sicher gab es in der Umgegend Verwandte? Tochter Renate, geb. 1936 in Gandrinnen, soll noch leben, aber wo? Wer kennt Ihren Namen?
Wer hat zu anderen Personen aus Gandrinnen, 1938 in Storchfelde umbenannt, Kontakt oder weiß, wo diese heute wohnen? Wer kennt noch andere Personen aus dem Kirchspiel Schwalbental? Ich habe zwar über 80 % der früheren Bewohner erfaßt, aber immer noch gibt es Zufälligkeiten.
Ich arbeite an Heimatbüchern über die früheren Dörfer dieses Kirchspiels. Darin will ich dokumentieren, wie diese Dörfer früher aussahen und welche Personen dort bis zum 21. Januar 1945, dem Tag der Flucht, lebten. Ich suche wahrlich nach den letzten Spuren, nach Kopien von Urkunden, anderen Dokumenten und nach alten (Familien-) Fotos. Aktuell verwahre ich mehr als 3.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944.
Wer kann mir weiterhelfen? Mein Wirken ist gegen das Vergessen der Heimat (des Kreises Insterburg) unserer Vorfahren gerichtet. Bitte unterstützen auch Sie mich dabei! Schon heute frage ich: wer möchte ein Heimatbuch haben?
Herzliche Grüße von Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, Tel. 0221-7002670, alfredwarschat@freenet.de.

Name: Torsten Scholz
E-Mail: Magnuspro | & | freenet.de

Datum: Montag, 31. Juli 2017 um 17:52:05
Kommentar:
Guten.Tag,
Wer kennt oder weiß etwas über die Familie Skanbraks, über Amalie Maria Skanbraks geb. in Petratchen/Petersmoor, Kreis Tilsit- Ragnit (12.12.1917). Oder Karl Johann Hermann Skanbraks, geb. 29.11.1888 in Bielefeld und wiederverheiratet 1931 in Szillen/Schillen Ostpreussen.

Name: Dorry Blum
E-Mail: dorryblum12 | & | gmail.com

Datum: Freitag, 21. Juli 2017 um 15:40:26
Kommentar:
Hallo ich bin auf den suche auskunft nach meine opa die in neuengamme verstorben ist. Unsere name wahr fur die krieg Bluhm. Meine opa ist in wilsnak geboren.

Schone grusse dorry blum aus den Niederlande.

Name: Gruber Reinhard
E-Mail: reinhard.gruber | & | mnet-online.de

Datum: Freitag, 14. Juli 2017 um 14:25:57
Kommentar:
Grüß Gott aus München, evtl. gibt es doch noch den berühmten Zufall ! ! Wer hat Namensbeziehung zu den Familiennamen Schwarz und/ oder Heß bzw. Höß bzw. Marienfeld aus dem Raum Preussisch Eylau ? Jeder nur auch kleinste Hinweis würd mich freuen.

Name: Kirsten
E-Mail: kirstenkalledat | & | hotmail.ca

Datum: Dienstag, 11. Juli 2017 um 01:48:51
Kommentar:
Hallo,

Ich suche info über die Familie Kalledat aus der ehemaliger Stadt Tilsit und die Familie Burde aus der ehemaliger Freistadt Danzig-Langfuhr.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Email: kirstenkalledat@hotmail.ca
Liebe Grüße,
Kirsten Kalledat

Name: Hans Müntefering
E-Mail: kaperfahrt | & | outlook.de

Datum: Donnerstag, 6. Juli 2017 um 17:13:48
Kommentar:
Hallo Liebe Ahnenforscher ich suche alles über eine fam. Rohde aus Königsberg so wie Weußenberg aus Ostpreußen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Bitte eine Mail an: kaperfahrt@outlook.de
Liebe Grüße
Hans Müntefering

Name: Alfred Warscaht
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Montag, 3. Juli 2017 um 15:12:31
Kommentar:
Sehr geehrte Frau Eva Maria Krüger,
unter dem 22.12.2003 suchten Sie im Internet nach einer Ortschaft Nimmerfried. Diese Ortsbezeichnung gab es nur ein mal in Deutschland, und zwar im früheren Kirchspiel Jodlauken / Schwalbental im südlichen Kreis Insterburg. Gerne möchte ich Ihnen helfen, doch Ihre E-Mail-Adresse ist nicht mehr gültig. Was nun? Wer kennt eine Eva Maria Krüger, die wahrscheinlich auf den Spuren Ihrer Vorfahren aus Ostpreußen, aus dem Kreis Insterburg, ist? Ich arbeite an Heimatbüchern über die früheren Dörfer des Kirchspiels Jodlauken, das 1938 in Schwalbental umbenannt wurde. Über Nimmerfried gibt es bei mir einen dicken Aktenordner mit Schriftwechsel mit Landsleuten, die dort früher gelebt haben.
Meine Mutter stammte aus dem Kirchspiel Norkitten, das etwa 21 km westlich von Insterburg lag. Auch für dieses Kirchspiel arbeite ich an Heimatbüchern.
Ich suche heute nach den letzten Spuren. Wer hat eine Beziehung zu den früheren Dörfern der Kirchspiele Norkitten und Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg?
Über jeden Hinweis freut sich Heimatforscher Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, Tel. 0221-7002670, alfredwarschat@freenet.de.

Name: Hans Müntefering
E-Mail: hans.muentefering | & | gmx.de

Datum: Freitag, 12. Mai 2017 um 20:01:03
Kommentar:
Liebe Ostpreußen Freunde;
Mein Name ist Hans Müntefering und ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Ahnenforschung meines Namens Müntefering und Rohde aus Ostßreußen. Meine Schwiegermutter ist eine geb. Rohde und ist in Popehnen geb. Ihr Vater Ernst Albert Rohde ist in Muskau Ostpreußen geb.Er heiratete eine Anna Frieda Weißenberg aus Königsberg. Nun habe ich eine Frage Der Vater von Ernst Albert
August Friedrich Wilhelm ist in Jungferndorf geb. Nun habe ich eine Frage; kennt Jemand die Vorfahren dieser Rohdes aus Ostpreußen ? Oder ist noch ein Nachfahre dieser Rohde Da??
Ich würde mich freuen, wenn Sich jemand melden würde. Bitte benutzt meine oben angegebene E-Mail Adresse
Liebe Grüße
Hans Müntefering

Name: Peter Funk
E-Mail: funk-nv | & | t-online.de

Datum: Freitag, 12. Mai 2017 um 14:24:19
Kommentar:
Hallo bei dem ersten Kommentar war die E-Mail verkehrt. Jetzt ist sie richtig. L.G.

Name: Peter Funk
E-Mail: funk-nv | & | t-online.de

Datum: Freitag, 12. Mai 2017 um 14:18:26
Kommentar:
Hallo ich (Ehefrau) suche noch Verwandte meines Mannes Peter, er wurde in Protzen Kr. Ruppin geboren. Seine Mutter war die Anna Josefine Gottschling aus Waldenburg, sein Vater Josef Funk aus Dittersbach. Es wäre super wenn es eine Nachricht gebe

Name: N. von Dombrowsky
E-Mail: bobbbel | & | gmx.de

Datum: Donnerstag, 4. Mai 2017 um 00:23:40
Kommentar:
Hallo meine Lieben Ahnenforscher !

Nach 15jähriger Pause versuche ich nun mal wieder mein Glück in Sachen Familienforschung und hoffe auf eure Hilfe. :)

Gesucht werden Informationen zu all diesen Personen:

Carl von Dombrowsky
*um 1864-68
+ in Küstrin-Kietz
Ehefrau:
Auguste von Dombrowsky geb.Kaul
*um 1868
+um 1936 in Küstrin-Kietz

Kinder:
1.)
Otto Hermann Julius von Dombrowsky *29.10.1897 in Ögnitz (Ownice) - Oststernberg
+26.01.1992 in Boslar Kreis Jülich
Ehefrau:
Anna Maria Auguste von Dombrowsky geb.Britzke
*16.11.1900 in Altkünkendorf
+13.07.1966 in Monheim / Rheinland

2.)
Robert Albert Julius von Dombrowsky
*7.11.1893 Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg
Ehefrau:
Anna von Dombrowsky geb. Vogel

3.)
Carl Friedrich Wilhelm von Dombrowsky
*13.04.1896 in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

4.)
Albert von Dombrowsky (gefallen im Krieg)
*28.10.1901 Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg
Ehefrau:
Martha von Dombrowsky
*14.08.1900

Zwillingsbruder:
Adolf von Dombrowsky
*28.10.1901 Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg
Ehefrau:
Anna von Dombrowsky

5.)
Frida Deckert geb. von Dombrowsky
* in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

6.)
Emma Bertha Helene Kliche geb. von Dombrowsky
*25.02.1903 in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

7.)
Paul von Dombrowsky
*in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

8.)
Anna(i) von Dombrowsky
*in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

9.)
Emil Carl Reinhold von Dombrowsky
*12.01.1895 in Ögnitz (Ownice) Kreis Sternberg

Kinder zu 2.)
Clemens Robert von Dombrowsky
*18.10.1912 Neu Bleyen
Ehefrau:
Ella von Dombrowsky geb. Willner
*11.05.1920

So :)
Problem an unserem Familiennamen ist ja bekanntermaßen die Schreibweise.
Hier mal einige Beispiele:

von Dombrowsky , von Dombrowski , Dombrowsky , Dombrowski , Dembrowski , Dembrofski , Dombrovski jeweils mit und ohne von.
Manche von uns sind wohl auch ausgewandert.
Also zögert nicht, wenn Ihr meint wir seien verwand.
Freue mich auf viele Antworten.
Lieben Dank schon mal.
Grüße
Natascha

Name: Klapka Jörg
E-Mail: klapka_joerg | & | web.de

Datum: Dienstag, 2. Mai 2017 um 16:27:41
Kommentar:
Hallo so jetzt will ich auch mal.

Also mein Opa Kurt Friedrich Reimann ist in Laptau geboren, aber jetzt weiß ich das Sie bis zum Kriegsende im Bahnhof Bledau gewohnt haben, und der Vater von Opa Friedrich Reimann wohl Bahnassistänt war. mein Opa und sein Bruder Gerd, wahren dann nach der Gefangenschafft bei der Bundesbahn als Logführer angestellt

Wer hat Imput meiner Vorfahren?.

Name: Anke Schuriss
E-Mail: anke.schuriss | & | ewetel.net

Datum: Mittwoch, 26. April 2017 um 18:54:28
Kommentar:
Hallo, ich bin auf der Suche nach Vorfahren von meinem Mann.
Der Großvater hieß Peter Helmut Schuriss und kam aus dem Memelland. Später wohnte er in Massanken in Westpreussen.
Kennt jemand den Namen Schuriss. Danke

Name: Irene Wicka geb. Korn
E-Mail: jwicka | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 25. April 2017 um 11:05:01
Kommentar:
Hallo,
suche Nachkommen deren Vorfahren im Landkreis Königsberg wohnten und den Namen Korn trugen.

Danke, vielleicht kann mir jemand helfen.

Name: Jana Dragus
E-Mail: jana.dragus | & | gmx.de

Datum: Montag, 24. April 2017 um 16:39:57
Kommentar:
hallo, ich bin auf der suche nach meinem Vater, Theobald Preuß-oder Preuss und dessen Familie -geboren wurde er in Pillkallen im Jahr 1937-ich bin über jeden hinweiss dankbar-:))

Name: Christine Martinez
E-Mail: christine.martinez | & | netcologne.de

Datum: Sonntag, 23. April 2017 um 14:31:01
Kommentar:
Hallo prinzessinberlin,

meine Cousine war eine geborene Gutzeit. Ihr Vater Alfred war Zollbeamter in Borschimmen im Kreis Lyck. Die Familie soll ein Bauunternehmen in Lyck besessen haben.

Name: Dieter Brehme
E-Mail: dieterheinz | & | web.de

Datum: Montag, 3. April 2017 um 14:21:23
Kommentar:
Hallo,

ich suche Informationen über den Ort Klein Marwitz, er gehört zu Hirschfeld. Dort lebten einmal meine Großeltern Fam. Aust.
Würde mich sehr über Hinweise dazu freuen, sind es auch nur sehr kleine.
Fam. Aust waren Instleute.

Vielen Dank
Dieter Brehme

Name: Inka Salomon
E-Mail: InkaSalomon71 | & | gmx.de

Datum: Montag, 27. März 2017 um 16:19:03
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußenfreunde,
Ich suche nach Informationen über meine Großeltern. Julius Jakob Salomon und Charlotte Salomon, geb. Rosinski. Charlotte wurde 1887 in Klein Jagodnen geboren. Sie hatten 3 Kinder Franz, Willy und Ida. Letzter bekannter Wohnort von Julius Jakob war Königsberg und Charlotte wohnte zuletzt in Angerburg. Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis!

Name: Brigitte Dahlhaus
E-Mail: Dahlhaus-frank | & | t-online.de

Datum: Samstag, 25. März 2017 um 22:00:01
Kommentar:
Guten Tag.
Ich suche Informationen über die Familie August und Auguste Goerigk aus Bischofsburg Kreis Rössel .Sowie über die Familie Anton und Maria Schwark aus Jegothen Kreis Heilsberg
Mit vielen Grüßen
Brigitte Dahlhaus

Name: Manuela
E-Mail: manuelafahl25 | & | g mail.com

Datum: Dienstag, 21. März 2017 um 18:17:10
Kommentar:
Hallo,vielleicht kann mir jemanden helfen bin auf der Suche nach Verwandtschaft meines Opas Gustav Adolf Gerlach, geb. am 17.12.1913 in Dranksitten. Seine Eltern wohnten in Dollstädt. Er selber arbeitete später als Melker. Verheiratet war er mit Anna geb. Hilgerman. Seine Tochter Christel Marianne Gerlach wurde am 27.7.1941 geboren.

Name: Stefan
E-Mail:

Datum: Donnerstag, 16. März 2017 um 19:36:04
Kommentar:
Hallo, der Eintrag ist von 2011 (Seite 11):

Name: Daniela Sander, geb. Krapiau
Email: ka4731-861(Q)online.de
Datum: Sonntag, 29 Mai, 2011 um 17:27:40
Kommentar:

Hallo, ich suche Infos über das frühere Leben meines Großvaters. [...] Er lebte als Kind in Kamin in Ostpreußen. Sein Name ist Franz Krapiau, sein Bruder hieß Fritz Krapiau. Die Mutter war eine Anna Krapiau. Der Ort Kamin müßte in der Nähe von Königsberg sein. [...]

Name: Nadine Krapiau
E-Mail: Nadinekra1508 | & | gmail.com

Datum: Donnerstag, 16. März 2017 um 18:52:23
Kommentar:
Hallo Stefan Winkler, leider kann ich deinen alten Eintrag in diesem Gästebuch nicht lesen. Laut Google suchst du Hinweise zu Fritz/Franz Krapiau? Ich bin die Enkelin von Fritz Krapiau. LG Nadine

Name: Marion
E-Mail:

Datum: Mittwoch, 15. März 2017 um 23:02:21
Kommentar:
Ich suche Informationen zu meinen Großeltern Hedwig und Johann Borkowski.
Sie wohnten in Allenstein.
Johann kam aus Jomendorf.
Hedwig wahrscheinlich aus Braunswalde.
Meine Tante Inge und meine Mutter Helga (193 wurden noch in Allenstein geboren.
Johann hatte eine Schwester Hedwig und einen Bruder Alois.
Hedwig hatte eine Schwester Anna, die später Steffen oder Steffens mit Nachnamen hieß.
Ein Bruder hieß Anton Klapper.
Mehr weiß ich leider nicht.
Hat jemand weitere Informationen?
Danke.

Name: Riccardo Dombrowski
E-Mail: riccardo-dombrowski | & | web.de

Datum: Sonntag, 12. März 2017 um 20:31:08
Kommentar:
ja hallo ich suche läute die mir eventuel weiter helfen können
mein großvater karl dombrowski der leider in denn fünfziger jahen
verunglükte hatte noch ein bruder kurt dombrowski und eine schwester gertrud dombrowski aber ich weiss nicht wo und wann sie geboren wurden
wehre schön wen mir da jemand helfen könte

Name: Wiesner
E-Mail: c.wiesner | & | freenet.de

Datum: Dienstag, 7. März 2017 um 11:32:44
Kommentar:
Hallo,
bin auf der Suche nach meinen Vorfahren
Ferdinand Nitsch 14.11.1888 Landskron geboren.
Auf jeden Fall gibt es Fritz und Gustav als Brüder.
Er ist von Schippenbeil nach Westdeutschland gezogen

Name: Irene Wicka
E-Mail: jwicka | & | t-online.de

Datum: Mittwoch, 1. März 2017 um 23:29:32
Kommentar:
Meine Vorfahren wohnten im Landkreis Königsberg.
Wem sind die Namen Tolsdorf Heinriette, Roikel Heinriette und Wien Caroline ein Begriff?
Alle drei Frauen heirateten einen Mann mit dem Namen Korn und lebten nach der Trauung im Kirchspiel Lichtenhagen.
Da Frauen immer in ihrem Geburtsort heirateten, finde ich im genannten Kirchspiel keine Eintragung und somit sind mir ihre Geburtsorte unbekannt.
Danke für jede auch nur kleinste Hilfe.

Name: krall waltraud
E-Mail: luna1954 | & | gmx.de

Datum: Mittwoch, 1. März 2017 um 18:22:16
Kommentar:
Hallo ,da bin ich mal wieder nach längere Zeit . Hat denn Jemand
´Vorfahren aus dem Ehemals Ostpreussen mit dem Namen Seidler .Vielen Dank würde mich freuen wenn sich Jemand meldet .W.K .

Name: G.grigo
E-Mail: guenter.grigo | & | web.de

Datum: Montag, 27. Februar 2017 um 14:38:28
Kommentar:
Liebe Ostpreußenfreunde! Ich bin auf der Suche nach Geschwistern unserer Oma.MARIA SCHULZ verh. PURWIN , ANTONIA SCHULZ und JOHANNA SCHULZ .Sie sind in Groß Warnau (Wronka) geboren. Ihr Vater war Johann Friedrich Schulz. Er war Schmied in Ort.

Name: Azerott
E-Mail: azerott62 | & | yahoo.de

Datum: Montag, 27. Februar 2017 um 01:19:10
Kommentar:
Guten Abend, ich habe gelesen, dass mein Opa gesucht wird. Kurt Toussaint.
Gern gebe ich Auskunft.
Mit freundlichem Gruss
Frau Azerott

Name: pamela wagner
E-Mail: cat8nap | & | comcast.net

Datum: Montag, 20. Februar 2017 um 17:58:02
Kommentar:
I am trying to find information on my grandparents, Paul and Charlotte (nee Neumann) Schories in Koenigsberg. He was a sign painter. The Neumanns had a bakery at 13 Schmiedestrasse in Koenigsberg. Paul and Charlotte had three sons; Helmut, Dieter, and Gerhard.Paul and Charlotte survived the war and relocated in Bavaria. Dieter and Gerhard remained in Germany, Helmut (my father) immigrated to the USA.
Thank you in advance for any help!

Name: Christa Mirwald
E-Mail: c-mirwald | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 16. Februar 2017 um 23:59:50
Kommentar:
Meine Mutter, Luise Mirwald, geb. Kalledat, ist Ende Januar 1945 von Wehlau nach Königsberg geflüchtet. Sie war in Stellung bei der Familie Rothaupt. Nach 6 Wochen ist sie von Königsberg über Pillau nach Dänemark geflüchtet. Ich weiss nicht, wie lange sie dort bleiben musste und mit welchem Schiff sie nach Dänemark geflüchtet ist. Wer kennt meine Mutter und kann mir Nähres mitteilen Ich würde mich freuen.

Name: Pola Bojarowska
E-Mail: pola9999 | & | gmail.com

Datum: Sonntag, 12. Februar 2017 um 01:15:29
Kommentar:
TIM SCHEFFLER, I can help you to find your family in Poland. I lived in Usdau, I know your family Scheffler, now they are living in Walbrzych. Please phone to me, 89 526 05 31, Olsztyn

Name: Leihs ( Leiss/Leiß)
E-Mail: mgppj | & | web.de

Datum: Freitag, 3. Februar 2017 um 20:31:47
Kommentar:
Guten Tag, mein Großvater Eduard Leihs war selbständiger Müllermeister in Kornau (früher Olschöwken). Gibt es Fotos dieser Mühle? oder hat ihn jemand gekannt oder auch der name der Großmutter Janowski? Mei Vater war Ernst Leihs, geboren 1919 in Kornau.
Bitte Kontakt an obige Mail, ich schreibe umgehend zurück!

Name: Uwe Schulz
E-Mail: schulz_u_m | & | web.de

Datum: Donnerstag, 2. Februar 2017 um 12:26:54
Kommentar:
Hallo,
versuche auch hier noch Informationen über Königsberger Anwohner aus der Nähe Hinterroßgarten 13 und Steinmetzstraße 22 von 1907-1945 zu erhalten. Weiß jemand noch etwas über ein Ereignis 29./30.8.1944 im(!) Königsberger Dom?
MfG Schulz

Name: Renate Schmittner
E-Mail: Renate. Schmittner | & | gmx.net

Datum: Mittwoch, 1. Februar 2017 um 15:28:21
Kommentar:
Hallo noch einmal,
Die Eltern meines Vaters hießen Paul und Auguste Dombrowski, geb. ZACHARIAS. Mehr weiß ich nicht.

Bis bald hoffentlich.

Renate Schmittner

Name: Renate Schmittner
E-Mail: Renate. Schmittner | & | gmx.net

Datum: Mittwoch, 1. Februar 2017 um 15:25:06
Kommentar:
Hallo, ich habe wahrscheinlich den Eintrag gefunden. Es geht u den Eintrag meiner Tochter, die nach Ihren Wurzeln sucht. Ich bin die Tochter von Ewald Paul Dombrowski, geb. 1912 in Grünau, meine Mutter, Anni Anscheit, geb 1924 in Labiau (Braunau). Ich weiß nicht, ob sich jemand hierauf gemeldet hat. Ich freue mich über eine Antwort. Meine Mutter war vor der Flucht mit einem anderen
Mann verlobt, der Name ist leider nicht bekannt. Ich weiß über meine Mutter sehr wenig, da sie 1968 verstorben ist und ich damals gerade mal 3 Jahre alt war.

Viele Grüße

Renate Schmittner, geb. Dombrowski

Name: Andreas Brandt
E-Mail: a.brandt | & | mail.de

Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 um 13:53:16
Kommentar:
Hallo allerseits,

ich suche Info über die Namen
- Dobeschinski aus Nemonien, Kreis Labiau
- (Auguste) Zallies oder Szallies aus Königgrätz/Lauknen
- (Urte) Dannull oder Dannullis, wohl ebenfalls Nemonien und Umgebung

sowie

- (Auguste) Gritzan aus Pilchen, Kreis Johannisburg

Danke und allen hier viel Erfolg bei der Suche.

Name: Art Sylvie
E-Mail: asylvie | & | cox.net

Datum: Samstag, 28. Januar 2017 um 16:56:20
Kommentar:
I am seeking information on a hat maker in Tilsit, Franz Nickeleit, who operated until 1945, I believe. Any information on Franz Nickeleit, or documents, would be helpful.
Art Sylvie

Name: Dorothee Karstens
E-Mail: dorotheekarstens | & | gmail.com

Datum: Freitag, 27. Januar 2017 um 12:47:38
Kommentar:
meine e-mail-adresse hat sich geändert.

Suche Bieber aus Gumbinnen, Sklomeit, Bendrat

Für den kleinsten Hinweis bin ich dankbar.
LG
Dorothee

Name: Christa Treichel
E-Mail: Ch_Treichel | & | web.de

Datum: Sonntag, 22. Januar 2017 um 21:22:16
Kommentar:
Meine Mutter wurde 1943 in Argenbrück geboren. Da wir in diesem Jahr nach Tilsit reisen und dabei auch durch Argenbrück fahren, würde mich interessieren, ob es noch Leute gibt, die sich an Familie Gross / Groß aus Argenbrück erinnern. Viele Dank für Informationen. Mit freundlichen Grüßen Christa Treichel

Name: Sylvia Hille
E-Mail: heidi261280 | & | freenet.de

Datum: Dienstag, 10. Januar 2017 um 23:47:02
Kommentar:
Ich suche die Familie meiner Schwiegermutter

Helene Hille geb.Mertineit
geb.28.10.1935
in Tilsit Pamletten

Name: Mirco
E-Mail: Mirco11112011 | & | t-online.de

Datum: Dienstag, 10. Januar 2017 um 19:13:10
Kommentar:
Hallo,Karin hatte einen Schreibfehler. Diese hier stimmt. Liebe Grüße Mirco Bluhm

Name: KARIN
E-Mail: Schokorina17 | & | web.de

Datum: Dienstag, 10. Januar 2017 um 14:42:13
Kommentar:
hallo mirco, hab dein gästebucheintrag gelesen, wg rosenort.. frage : ist deine mail-addy noch aktuell?
gruss
karin

Name: Bluhm Mirco
E-Mail: Mirco11112011 | & | t-online.des

Datum: Sonntag, 8. Januar 2017 um 22:13:59
Kommentar:
Hallo suche Leute aus Rosenort, denn mein Opa Paul Bluhm geb 1912 und seine Geschwister Otto Bluhm, Walter Bluhm und seine Schwester Vorname glaube Frieda Bluhm stammen aus der Vorkriegszeit aus Rosenort! (Kreis Bartenstein "Schippenbeil" (Königsberg).Hat auch jemand Vorfahren aus Rosenort? Bitte meldet euch. Oder kenn jemand Familie Bluhm? Liebe Grüße Mirco Bluhm

Home - www.stefan-winkler.de
www.stefan-winkler.de - Ostpreußen, Königsberg und das Königsberger Schloß


© 1999-2024 Stefan Winkler